Bienenzüchterverein Unteres Spreetal Bautzen e.V.
Bienenzüchterverein Unteres Spreetal Bautzen e.V.

Unser Verein

Unser Verein möchte den Imkern aus Bautzen und Umgebung bzw. wie der Gründungsname es ausdrückt, den Imkern aus der Region „Unteres Spreetal“ eine geistige und fachkundige Heimstätte bieten.

Die Mitglieder unseres Vereins treffen sich im Allgemeinen jeden zweiten Monat, um sich über die Bienenhaltung auszutauschen. Dabei sind wir offen für die verschiedensten Betriebsweisen, Bienenrassen und Züchtungen. Bei uns findet man von der Hinterbehandlungsbeute über Magazinbeute in verschiedenen Maßen bis hin zu Warré-Beute und den dazu gehörigen Betriebsweisen eine große Vielfalt.

Wir führen hiermit eine lange Tradition fort, denn unser Verein wurde bereits 1854 gegründet und ist damit einer der ältesten in Sachsen.

Zu unseren Vereinstreffen sind auch Gäste, die sich für das schöne Hobby interessieren, herzlich willkommen. Die Termine finden Sie unter dem Button „Veranstaltungen“.